Meditation und Lyrik

Die Ikone Christus und Abbas Menas im Louvre

Bekannt wurde die Ikone der Freundschaft (l’icône de l’amitié) durch Frère Roger, den Gründer der Brüder- gemeinschaft von Taizé. Er sah in der Geste des Umarmens die Freundschaft ausgedrückt, die Jesus Christus jedem Menschen anbietet (siehe dazu Joh 15,15 LUT)

Veranstaltungen:

"Übungsabend kontemplatives Beten"

donnerstags, 19.30 bis 20.30 Uhr
gemeinsam statt einsam -
Einladung zum kontemplativen Beten in Gemeinschaft
Elemente des Abends im Gemeindezentrum:

Einstimmung, 2x 25 min. Meditation, dazwischen 5 min. meditatives Gehen, Segen, Austausch

Kursleitung: Michael Stumpf 

Anmeldung:
Für den Impuls unter der E-Mail Adresse
michael-stumpf@online.de

Auch die Teilnahme vor Ort in Mühlheim ist natürlich möglich!

Anmeldung hierzu bis 18 Uhr am Tag der Veranstaltung unter: meditationundlyrik@online.de oder 01749133932

Veranstaltungsort:
Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe
Müllerweg 20, D-63165 Mühlheim am Main
Das Angebot ist kostenlos!


Flyer download

Das kontemplative Beten
...es ist ein christlicher Meditationsweg ohne "Gegenstand", und es ist seit vielen Jahren mein Weg, meinen christlichen Glauben in Verbundenheit mit den Geschwistern aus ganz verschiedenen christlichen Konfessionen zu leben. Im aufmerksamen Dasein in der Stille, dem Achten auf meinen Leib und meinen Atem in Verbindung mit dem sogenannten "Herzensgebet", darf ich zur Ruhe kommen, die Gedanken vorbeiziehen lassen, mich öffnen für die Gegenwart Gottes, jetzt im Augenblick. In der beständigen Wiederholung des Namens "Jesus Christus" im Rhythmus des Atmens, im Loslassen von Gedanken und Sorgen, aber auch von Freude und Bestätigung, kann ich das Wirken Gottes in mir und meinem Leben wahrnehmen und von Gott anschauen lassen. Kann ich mich IHM in der Meditation ganz überlassen, kann nach und nach auch Heilung von alten Verletzungen geschehen und ich kann im Ver- trauen auf das Mitgehen Gottes freier und zuversicht-licher leben. Das kontemplative Gebet hat nach und nach auch meinen Alltag durchdrungen, es trägt mein Leben und prägt meine Beziehungen zu Gott, zur Natur und meinen Mitmenschen.

Im Juli 2021 habe ich die Ausbildung für die Begleitung von kontemplativen Meditationsformen (Exerzitien) mit dem Jesus-Gebet bei Pfr. Matthias Karwath, in Zu-sammenarbeit mit "Kontemplation in Aktion" abge-schlossen.

Ich biete verschiedene Veranstaltungen im Zusammen- hang mit dem kontemplativen Gebet an.

Fragen zum kontemplativen Beten beantworte ich gerne, bitte nehmen Sie dazu per E-Mail oder telefonisch Kontakt mit mir auf!

zum Artikel

Weitere Informationen zum Thema Christliche Meditation:

Fotos:
Andrea Bach, Meditationsraum St. Maximilian Kolbe

Share by: